Rabu, 16 Januari 2013

Naskah drama Jerman



Ika Ambarwati (102504011)
Im Hutladen

Verkäuferin     : Guten Tag. Sie wünschen?
Ika                  : Einen Hut.
Verkäuferin     : Was soll das für ein Hut sein?
Ika                  : Einer zum Aufsetzen.
Verkäuferin     : Ja, anziehen können Sie niemals einen Hut, den muβ man immer aufsetzen.
Ika                  : Nein, immer nicht – in der Kirche zum Beispiel kann ich den Hut nicht aufsetzen.
Verkäuferin     : In der Kirche nicht – aber Sie gehen doch nicht immer in die Kirche.
Ika                  : Nein, nur da und hie.
Verkäuferin     : Sie meinen nur hie und da!
Ika                  : Ja, ich will einen Hut zum Auf- und Absetzen.
Verkäuferin     : Jeden Hut können Sie auf- und absetzen! Wollen Sie einen weichen oder einen    steifen Hut?
Ika                   : Nein – einen grauen.
Verkäuferin     : Ich meine , was für einen Fasson?
Ika                   : Einen farblose Fasson.
Verkäuferin     :  Sie meinen, eine schicke Fasson – wir haben allerlei schicke Fassonen in alle Farben.
Ika                   : In allen Farben? – Dann hellgelb!
Verkäuferin     : Aber hellgelbe Hüte gibt es nur im Karneval – einen hellgelben Herrenhut können Sie dochh nicht tragen.
Ika                   : Ich will ihn ja nicht tragen, sondern aufsetzen.
Verkäuferin     : Mit einem hellgelben Hut werden Sie ja ausgelacht.
Ika                   : Aber Strohhüte sind doch hellgelb.
Verkäuferin     : Ach, Sie wollen einen Strohhut?
Ika                   : Nein, ein Strohhut ist mir zu feuergefährlich!
Verkäuferin     : Asbesthüte gibt es leider noch nicht! – Schöne weiche Filzhüte hätten wir.
Ika                   :Die weichen Filzhüte haben den Nachteil, daβ man sie nicht hört, wenn sie einem vom Kopf auf den Boden fallen.
Verkäuferin     : Na, dann müssen Sie sich eben einen Stahlhelm kaufen, den hört man fallen.
Ika                   : Als Zivilist darf ich keinen Stahlhelm tragen.
Verkäuferin     : Nun müssen Sie sich aber bald entschlieβen, was Sie für einen Hut wollen.
Ika                   : Einen neuen Hut!
Verkäuferin     : Ja, wir haben nur neue.
Ika                   : Ich will ja einen neuen.
Verkäuferin     : Ja, aber was für einen?
Ika                   : Einen Herrenhut!
Verkäuferin     : Damenhüte führen wir nicht!
Ika                   :  Ich will auch keinen Damenhut!
Verkäuferin     : Sie sind sehr schwer zu bedienen, ich zeige Ihnen einmal mehrere Hüte!
Ika                   : Was heiβt mehrere, ich will doch nur einen. Ich  habe ja auch nur einen Kopf.
Verkäuferin     : Nein, zur Auswahl zeige ich Ihnen mehrere.
Ika                   : Ich will keine Auswahl haben, sondern einen Hut, der mir paβt!
Verkäuferin     : Natürlich muβ ein Hut passen, wenn Siie mir Ihre Kopfweite sagen, dann werde ich schon einen passenden finden.
Ika                  : Meine Kopfweite ist bei weitem nicht so weit, wie Sie denken! Ich habe Kapfweite   55 – will aber Hutnummer 60 haben.
Verkäuferin     : Dann ist Ihnen ja der Hut zu groβ.
Ika                 : Ja, ich will ein Hut , der mir paβt. Der Hut muss neu.
Verkäuferin     : Moment! Ich suche einen für Sie.
Ika                  : Schneller bitte! Ich will sofort einen aufsetzen.
Verkäuferin      : Naja, ich finde einen, den Sie wollen.
                        Dieser Hut ist sehr schön.
                        Wie finden Sie diesen?
Ika                 :  Emmm .. Paβt der Hut meinem Kopf?
Verkäuferin        : Probieren Sie diesen Hut an!
Ika                   : Genau. (sie nimmt den Hut und setzt den auf)
                          Dieser Hut paβt mir.
                          Mein Kopf sieht sehr schon aus.
                          Und die braune Farbe ist sehr schön.
                          Ich kaufe diesen Hut.
Verkäuferin        : Aahh. . vielen Dank!
                          Dann zahlen Sie bitte!




Tidak ada komentar:

Posting Komentar